WoW: Race to World First - Liquid Doku lässt uns hinter die Kulissen blicken

WoW: Race to World First – Liquid Doku lässt uns hinter die Kulissen blicken

Eine Woche nach dem Release von Patch 10.1 startet in WoW das World First Race. Passend dazu hat die Top-Gilde Liquid jüngst eine Dokumentation veröffentlicht, die uns tiefe Einblicke hinter die Kulissen spendiert. Von der gewaltigen Organisation über die Moral der Spieler bis zum Zweikampf mit Echo.

Das World First Race in WoW ist jedes Mal aufs Neue ein ganz besonderes Event. Organisch aus der Community gewachsen und ohne offizielle Unterstützung seitens Blizzards ist aus dem RWF ein gigantisches Event geworden. Noch vor wenigen Jahren kämpften die Gilden hinter verschlossenen Türen um den ersten Kill des neuen Endbosses. Doch nachdem Method begann, dass Rennen live zu streamen und andere Gilden kurzerhand nachzogen, wurde das RWF zu einem großen Spektakel.

Erst noch relativ unprofessionell übertragen die großen Gilden ihr Rennen heute aus großen Event-Locations, mit professionellen Kommentatoren und einer ganzen Heerschar an Mitarbeitern, die sich um den perfekten Ablauf kümmern. Aber auch auf Spielerseite zog immer mehr Professionalität ein. Immer mehr Charaktere sind immer besser vorbereitet und neben den Spielern beschäftigten die großen Gilden mehrere Analysten und Addon-Autoren - alles für den Erfolg.

Liquid Doku über das World First Race

Bei den verschiedenen Events bekommen wir natürlich meist nur gezeigt, was vor der Kamera passiert. Einen deutlich tieferen Einblick hinter die Kulissen spendiert uns jetzt die Dokumentation "Raid Without Restraint" der Top-Gilde Liquid. Darin werden die Raider durch das gesamte Race begleitet und wir bekommen gezeigt, wie ein solches Event abläuft.

So arbeiten am Race to World First weit über 100 Mitarbeiter mit - vom Raider über Kommentatoren bis zu technischen Mitarbeitern. Für die meisten davon beginnt das Rennen bereits satte drei Monate vor dem Raid - mit Bosstests, Analysen und Vorbereitung. Auch die Menge an Gold, die ein solches Rennen kostet (etwa 800 Millionen Gold) und wie das Ganze überhaupt verwaltet und organisiert wird, bekommen wir erklärt.

Aber natürlich wird auch der Stress und Frust der Spieler thematisiert. Nach so viel Arbeit schlafen zu gehen und als Verlierer wieder aufzuwachen, kann enorm frustrierend sein. Der Fünfjahresvertrag, den die meisten Spieler mit der Organisation Liquid abgeschlossen haben, könnte aber helfen, darüber hinwegzukommen.

Hier ist die komplette Dokumentation von Liquid zum World First Race:

Wie sehr sich das Race to World First in den Jahren entwickelt hat, zeigt sich eindrucksvoll, wenn man es mit der folgenden Doku vergleicht. Race to World First The Movie entstand während des ersten Raid-Tiers in Cataclysm - also vor mehr als zwölf Jahren. Damals konnte die finnische Gilde Paragon den Sieg erringen und verwies Method (mit einem noch jugendlichen und deutlich schmächtigerem Sco) auf den zweiten Platz.

Freut ihr euch auf der kommende Race to World First in Aberrus - oder könnt ihr diesen Events wenig bis gar nichts abgewinnen? Was denkt ihr, wer dieses Mal die Nase vorn haben wird. Sichert sich die europäische Gilde Echo erneut den Sieg oder kann die führend US-Gilde Liquid zurückschlagen und sich den World First sichern? Oder schafft es einer der "Außenseiter" von Method und BDG?

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top